Frauen

1965 gründeten einige Frauen unter der Leitung von Frau Tuschen eine Gymnastikgruppe, die bald auf 30 Teilnehmer angewachsen war. Aus beruflichen Gründen konnte Frau Tuschen 1968 die Leitung nicht mehr wahrnehmen. Als Ersatz konnte Frau Kilian gewonnen werden, die aber leider nur bis 1969 dieses Amt innehatte. Ihr folgte Helga Moors, die bis heute noch die Gruppe leitet.

Auf ihre Anregung wurden schon 1969 die ersten Sportabzeichen erworben, im Laufe der Jahre kamen noch viele hinzu. Es waren aber nicht nur sportliche Aktivitäten, die die Gruppe zusammenführte, auch die Geselligkeit wurde stark gepflegt und diese Kombination war es, die alle zu einer starken Gemeinschaft werden ließ.

Aus dem Kreis der Turndamen kam dann auch der Wunsch nach einer Kinderturngruppe. 1972 wurde diese unter der Leitung von Helga Moors ins Leben gerufen. Kinder ab 4 Jahren konnten schon ihre sportlichen Talente entdecken.

Die Gymnastikgruppe am Mittwoch hat 2015 das 50-jährige Jubiläum gefeiert.

Die Frauen treffen sich mit Helga Moors jeden Mittwoch von 19.00 Uhr bis 20 Uhr in der Turnhalle.

Interessenten sind immer herzlich willkommen und werden sich in kürzester Zeit in der Gruppe heimisch fühlen.

Seit einigen Jahren findet immer am Donnerstag von 20.30 – 21.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Scherfede eine Gymnastikstunde unter der Leitung von Bernadette Hoischen statt.

Anfangs als Ski-Gymnastik von Ute Kassner im Herbst 1991 ins Leben gerufen, und nach kurzer Zeit von Nicole Hoppe und Susanne Hoppe übernommen wurde. Auch diese Gruppe etablierte sich schnell und wurde fester Bestandteil des Turnhallenplans. Während der Übungseinheit werden Gymnastik mit und ohne Handgeräten, Ballspiele und, durch freundliche Leihgabe eines Nachbar-Vereins, auch Stepp-Gymnastik angeboten. Bei schönem Wetter werden auch Radtouren unternommen.

Um der Eintönigkeit entgegenzuwirken, wurden mitunter externe Dozenten für einige Abende verpflichtet. So wurde ein Selbstverteidigungskurs absolviert, erste Einblicke in Bauchtanz gewonnen und eine Rückenschulung durchgeführt.

Auch diese Gruppe hat 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert mit einem schönen Event in Hardehausen.

Neue Ideen werden in gemütlicher Runde zum Beispiel beim Sommergrillen durchdacht. Die Teilnehmerinnen sind ca. zwischen 40 und 60 Jahre alt. Neuzugänge sind uns stets herzlich willkommen.

 

Männer

Seit 1990 wird die Palette der Angebote des Sportvereins durch eine Sportgruppe für Männer erweitert. Unter der Leitung von Willi Ehls treffen sich Interessierte an jedem Donnerstag von 19 Uhr bis 20.30 Uhr, außer während der Ferienzeiten, in der Scherfeder Turnhalle, um miteinander Sport zu treiben. Im Mittelpunkt stehen ausschließlich der Spaß an der Bewegung und die Bereitschaft, etwas für die Gesunderhaltung und die körperliche Fitness zu tun.

Dehn- und Stretch-Übungen und funktionelle Gymnastik, bei der besonders Wirbelsäule und Rücken im Mittelpunkt stehen, bilden den Schwerpunkt der Übungseinheiten.

In einem 2. Block besteht, je nach Teilnehmerzahl, ein Spielangebot, - kein Fußball! - bei dem nicht das Ergebnis, sondern einfach Spaß am Bewegen und Spielen im Vordergrund steht.

Das Angebot richtet sich an Männer aller Altersgruppen, die ohne Leistungsdruck miteinander Sport treiben möchten.