• Nächstes Spiel 1

    SuS Gehrden/Altenheerse : SG Scherfede/Rimbeck/Wrexen I

    Sonntag, 18.08.2019, 15:00 Uhr, Sportplatz Gehrden

    1. Saisonerfolg: 4:1-Sieg im Derby gegen Bonenburg 

  • Nächstes Spiel 2

    SG Bühne/Körbecke : Scherfede/Rimbeck/Wrexen II

    Sonntag, 18.08.2019, 15:00 Uhr, Sportplatz Bühne

    Perfekter Start für unsere II. Mannschaft: 5:0-Sieg gegen SV Dringenberg II

  • Nächstes Spiel 3

    SG Scherfede/Rimbeck (Frauen) : SpVg Brakel/Langeland

    Donnerstag, 22.08.2019, 19:30 Uhr, Sportplatz Scherfede

Logo

  • Volleyball

    Die Volleyballgruppe trifft sich mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Scherfeder Turnhalle. 

    Weitere Informationen.

    Volleyball

  • Kinderturnen

    1.Gruppe: 15:30-16:15 Uhr (Kindergarten 3-6 Jahre)

    2.Gruppe: 16:15-17:00 Uhr (Grundschule 6-10 Jahre)

    Kinderturnen am Mittwoch

  • Tischtennis

    Das Tischtennis-Traininig findet montags ab 19.30 Uhr statt

    Tischtennis

Alle Artikel anzeigen

1965 gründeten einige Frauen unter der Leitung von Frau Tuschen eine Gymnastikgruppe, die bald auf 30 Teilnehmer angewachsen war. Aus beruflichen Gründen konnte Frau Tuschen 1968 die Leitung nicht mehr wahrnehmen. Als Ersatz konnte Frau Kilian gewonnen werden, die aber leider nur bis 1969 dieses Amt innehatte. Ihr folgte Helga Moors, die bis heute noch die Gruppe leitet.

Auf ihre Anregung wurden schon 1969 die ersten Sportabzeichen erworben, im Laufe der Jahre kamen noch viele hinzu. Es waren aber nicht nur sportliche Aktivitäten, die die Gruppe zusammenführte, auch die Geselligkeit wurde stark gepflegt und diese Kombination war es, die alle zu einer starken Gemeinschaft

werden ließ.

Aus dem Kreis der Turndamen kam dann auch der Wunsch nach einer Kinderturngruppe. 1972 wurde diese unter der Leitung von Helga Moors ins Leben gerufen. Kinder ab 4 Jahren konnten schon ihre sportlichen Talente entdecken.

lm Laufe der Jahre sind aus dieser Gruppe etliche Übungsleiter hervorgegangen, so dass kein Nachwuchsmangel herrscht. Die Aktivitäten sind auch heute noch mittwochs, und zwar die Kindergartengruppe von 15.30 – 16.15 Uhr und die 2. Gruppe von 16.15 - 17.00 Uhr z. Z. unter der Leitung von Ute Kassner, Dominik Waldhoff und Henry Kiene.

Die Gymnastikgruppe am Mittwoch hat 2015 das 50 jährige Jubiläum gefeiert.

Dieses Jahr kann die Gruppe ein weiteres 50 jähriges Jubiläum feiern. Die Gruppe wird in diesem Jahr 2019 seit 50 Jahren von Helga Moors geleitet.

Die Frauen treffen sich mit Helga Moors jeden Mittwoch von 19.00 Uhr bis 20 Uhr in der Turnhalle.

Interessenten sind immer herzlich willkommen und werden sich in kürzester Zeit in der Gruppe heimisch fühlen.

Seit einigen Jahren findet immer am Donnerstag von 20.30 - 21.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Scherfede eine Gymnastikstunde unter der Leitung von Bernadette Hoischen statt.

Anfangs als Ski-Gymnastik von Ute Kassner im Herbst 1991 ins Leben gerufen, und nach kurzer Zeit von Nicole Hoppe und Susanne Hoppe übernommen wurde. Auch diese Gruppe etablierte sich schnell und wurde fester Bestandteil des Turnhallenplans. Während der Übungseinheit werden Gymnastik mit und ohne Handgeräten, Ballspiele und, durch freundliche Leihgabe eines Nachbar-Vereins, auch Stepp-Gymnastik angeboten. Bei schönem Wetter werden auch Radtouren unternommen.

Um der Eintönigkeit entgegenzuwirken, wurden mitunter externe Dozenten für einige Abende verpflichtet. So wurde ein Selbstverteidigungskurs absolviert, erste Einblicke in Bauchtanz gewonnen und eine Rückenschulung durchgeführt.

Auch diese Gruppe hat 2016 ihr 25 jähriges Jubiläum gefeiert mit einem schönen Event in Hardehausen.

Neue Ideen werden in gemütlicher Runde zum Beispiel beim Sommergrillen durchdacht. Die Teilnehmerinnen sind ca. zwischen 40 und 60 Jahre alt. Neuzugänge sind uns stets herzlich willkommen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok